Home Über uns Persönlichkeit und Verhalten China Competence Center Akademie Datenschutzerklärung
 
China Competence Center
Interkulturelles Training China
China ist anders... interkulturelle Verhandlungen
Menschenführung in interkulturellen Teams
Relocation Service

China Competence Center

Interkulturelles Training China

  • Lernen Sie Ihren eigenen kulturellen Hintergrund kennen: Auf der Grundlage der kulturellen Dimensionen von Fons Trompenaars und Charles Hampden-Turner entwickeln Sie ein Bewusstsein für die eigene Kultur und deren Unterschiede zur chinesischen.
  • Die geistigen Grundlagen:
    • Die chinesischen Einstellungen zum Leben, zu Recht und Ordnung, zu Moral, zur Außenwelt, zur Arbeit und zum Geschäftsleben.
    • Die chinesischen Einstellungen zu Kunden, Dienstleistungen, zu Verträgen und Abkommen.
  • Die vier großen „C“ der internationalen Geschäftskultur: Culture, Corporate, Communication, Contrasts:
    • Culture China: eine Darstellung aller Aspekte der chinesischen Geschäftskultur, die für Verhandlungen relevant werden.
    • Corporate China: Struktur und innere Dynamik in modernen chinesischen Unternehmen.
    • Communicative China: Wie sollten Sie Kommunikation, insbesondere auch Ihre Körpersprache anpassen, m größere Klarheit und Eindeutigkeit und bessere Zusammenarbeit zu erzielen.
    • Contrasts: Hier arbeiten wir die wesentlichen Unterschiede im Verhalten zwischen Chinesen und Deutschen heraus, die sich leicht zu Fallstricken während Verhandlungen und im Arbeitsalltag entwickeln können.
  • Chinesische Manager: Hier gehen wir insbesondere auf die Aspekte chinesischer Geschäftskultur ein, die für den Erfolg eines Expatriate Managers in China wichtig sind. Wir stellen Ihnen ein verständliches Modell vor, das Sie mit den relevanten Aspekten chinesischer Kultur vertraut macht. Es beinhaltet weiterhin:
  • Entscheidungsprozesse: die chinesischen Mechanismen der Konsensbildung.
  • So sehen uns die Chinesen: eine interessante Darstellung der chinesischen Stereotypen über westliche Manager und über Deutsche, die Ihnen helfen soll, die positiven Vorurteile zu nutzen und die negativen abzubauen.
  • Erfolgreiche Meetings mit chinesischen Geschäftspartnern.
  • Fragen und Antworten: Diskussion am Ende der Veranstaltung, um verbliebene Fragen zu klären.
  • Nächste Schritte: Was nehmen Sie aus dem Seminar mit? Was können Sie wie in Ihren Arbeitsalltag übertragen? Wie sehen Ihre nächsten Schritte aus, um in China erfolgreich zu sein?

 

  Home >